A
AHV
AHV steht für Alters- und Hinterlassenenversicherung. Diese Versicherung bildet die 1. Säule der Schweizer Altersvorsorge. Aus ihr erhältst du deine gesetzliche Rente aus der Schweiz.
Aktie
Eine Aktie ist ein Wertpapier das an der Börse gehandelt wird. Der Wert der dahintersteckt ist ein Anteil an einem Unternehmen. Besitzt du also eine Aktie, dann gehört dir ein kleiner Teil des dazugehörigen Unternehmens. Deine Aktie kann in ihrem Wert steigen oder fallen. Das hängt davon ab, wie viele andere Menschen die Aktie gerade kaufen (Nachfrage) oder verkaufen (Angebot) wollen.
Aktiengesellschaft
Geht ein Unternehmen an die Börse, dann wird es zur Aktiengesellschaft (AG). Durch den Verkauf von Aktien bzw. Unternehmensanteilen kann die Firma Kapital generieren. Jede:r der eine der Aktien kauft wird zum/zur Mitbesitzer:in am Unternehmen.
Aktienkurs
Der Preis den man für eine Aktie bezahlt. Dieser Preis verändert sich laufend und hängt davon ab, wie stark die jeweilige Aktie gerade nachgefragt und angeboten wird. Je höher die Nachfrage nach einer Aktie, desto teurer ist sie und je weniger sie nachgefragt wird, desto günstiger ist sie. Somit steigt und fällt der Kurs einer Aktie. Ist ein Kurs stark gefallen und steigt wieder an spricht man auch davon, dass sich der Kurs erholt.
Altersguthaben nach BVG
Siehe Freizügigkeitsleistung.
Anlage
Eine Anlage ist ein Vermögensgegenstand der normalerweise langfristig im Besitz ist, z.B. eine Immobilie oder ein Grundstück. Eine Anlageklasse (auch assets genannt) bündelt verschiedene Anlagen die die gleichen Merkmale aufweisen. Wir unterscheiden zwischen sechs Anlageklassen: Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe, Liquidität (z.B. Geld auf einem Tagesgeldkonto) und Sammlerstücke (z.B. Oldtimer).
Anleihe
Ausgabeaufschlag
B
Blue Chips
Buy and hold-Strategie
Börse
Broker
C
Chart
Cashflow
D
DAX
Depot
Derivat
Devisen
Diversifikation
Dividende
E
ETC
ETF
ETN
F
Fonds
Freizügigkeitsleistung
H
Hedgefonds
I
Index und Indizes
Indexfonds
INvestition
ISIN
K
Kapitalgedeckte Altersvorsorge
Bei einer kapitalgedeckten Altersvorsorge werden die eigenen Beiträge am Kapitalmarkt angelegt und sollen sich so vermehren, dass sie später die Auszahlungen finanzieren können. Auf diesem Prinzip basieren die deutsche, aber auch die Schweizer betriebliche Altersvorsorge. Alternativ gibt es die umlagefinanzierte Altersvorsorge.
Koordinierter Lohn und Koordinationsabzug
Kryptowährung
L
Liquidität
O
Obligatorium
Order
P
Pensionskasse (PK)
Portfolio
Provisionsberater:in
R
REIT
Rendite
S
Stopp Loss
T
Tageskurs
TER
Trading
U
Überobligatorium
Umlagefinanzierte Altersvorsorge
V
Versicherter Lohn
Volatilität
W
Wertpapier
WKN
Teile diesen Beitrag:
Das könnte dich auch interessieren
HAST DU NOCH FRAGEN?
Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!