Das Wichtigste in Kürze

Die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den Lebensstandard im Alter  halten zu können.

Die Rente ist sicher

Reicht aber nicht aus.

Das Rentenniveau

Liegt in der Schweiz bei rund 44% und in Deutschland bei knapp 32%.

Selbstbestimmt vorsorgen

An der privaten Vorsorge führt kein Weg vorbei.

Hast du dich schon einmal wirklich mit der Frage befasst mit welchem Betrag du nach Renteneintritt tatsächlich rechnen darfst? Nein? Dann wollen wir dir das anhand dieses Artikels unbedingt ans Herz legen. Wir selbst haben uns lange genug mit dem Gefühl beholfen, dass wir ja in der Schweiz gut verdienen und es schon irgendwie reichen wird. Doch ist das wirklich so?
Rentenniveau

Die Rente ist sicher.

Wird aber nicht ausreichen, um deinen Lebensstandard im Alter halten zu können.
„Die Rente ist sicher.“ Dieser Satz von Norbert Blüm (ehemaliger CDU-Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung) liegt weit in der Vergangenheit. Und schon damals, 1986 als auch 1997 als er diese Worte im Bundestag nochmal wiederholte, sorgte seine Aussage für hitzige Debatten – unter den Abgeordneten des Bundestages aber auch unter der Wählerschaft.(1) Kaum ein anderes Statement zur Deutschen Rente hatte mehr Zündstoff. Heute wissen wir, dass uns die gesetzliche Rente zwar zugesichert wird, die Höhe der Rente aber leider nicht ausreichen wird, um die Menschen vor Altersarmut zu schützen.
Rentenniveau

Das Rentenniveau

Wie hoch fällt die gesetzliche Rente im Schnitt aus?
Auch in der Schweiz ist die Lage kaum besser. Laut einer Studie der OECD von 2019 (2) liegt das Rentenniveau der Schweiz bei rund 44%, bei Gutverdiener:innen sogar bei nur knapp 32%. D. h., dass die Menschen im Schnitt im Rentenalter nur 44% ihres Verdienstes als Rente netto zur Verfügung haben. In Deutschland kommt die Studie immerhin zu dem Ergebnis, dass fast 52% des Verdienstes in der Rente zur Verfügung stehen werden. Der große Unterschied zwischen den beiden Ländern hat seinen Grund. Die betriebliche Altersvorsorge (Säule 2) hat in der Schweiz eine höhere Bedeutung als die gesetzliche Altersvorsorge. Das lässt uns hoffen, dass wir als Grenzgänger:innen weniger stark von Altersarmut betroffen sein werden als jemand der das ganze Erwerbsleben in Deutschland zugebracht hat.
Rentenniveau

Das Rentenniveau der Grenzgänger:innen

Wie hoch fällt die gesetzliche Rente im Schnitt für und Grenzgänger:innen aus?
Als Grenzgänger:in gehörst du zu denjenigen, die ihre Rente später in Deutschland beantragen müssen (vorausgesetzt du wanderst nicht aus, sobald du in Rente gehst). Die Rentenzahlungen bekommst du dann aber aus der Schweiz und falls du auch Beitragszeiten in Deutschland geleistet hast, auch aus Deutschland. Vermutlich wird dein Rentenniveau also irgendwo zwischen 30 und 55% liegen. Davon kannst du vielleicht leben – deinen aktuellen Lebensstandard damit halten zu können ist eher unwahrscheinlich. Auch mit deinem angesparten Geld aus der Pensionskasse erreichst du dieses Ziel leider nicht. Das mag einem Frugalisten (3) gelingen. Dem großen Rest stellt sich die Frage: wie kann ich mich selbst vor Altersarmut schützen?
Rentenniveau

Selbstbestimmt vorsorgen

als Grenzgänger:in

Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden und hier „ist schlechter Rat teuer“. Zumindest, wenn du dich auf eine der zahlreichen Grenzgänger-Direktversicherungen einlässt.(4) Besser du nimmst deine Altersvorsorge selbst in die Hand, berechnest deine voraussichtliche gesetzliche und betriebliche Rente, deine Rentenlücke und deine monatliche Sparrate, um diese zu schließen. Als Grenzgänger:in kein einfaches Unterfangen.

Aber dafür gibt es ja jetzt zum Glück uns. Bordercrossies hilft dir, das System, in dem du dich ganz automatisch befindest, zu verstehen und für dich zu nutzen. Wir zeigen dir, wie du als Grenzgänger:in deine Rentenlücke berechnen kannst und auch, welche wirklich sinnvollen Möglichkeiten es für dich gibt, um ganz eigenverantwortlich und selbstbestimmt fürs Alter vorzusorgen.

Wichtig ist, dass du startest und dich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt! Mach´s dir dabei so einfach wie möglich, aber vor allem: mach´s einfach!

1 Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2012/40879998_kw41_rente_kalenderblatt-209618 2 Quelle: https://www.oecd-ilibrary.org/social-issues-migration-health/pensions-at-a-glance-2019_b6d3dcfc-en 3 Ein:e Frugalist:in ist eine Person, die sehr sparsam lebt und Ausgaben auf ein absolutes Minimum reduziert. Damit will sie möglichst schnell dazu in der Lage sein, keiner Arbeit mehr nachgehen zu müssen, also finanziell unabhängig zu sein. 4 Zu diesem Thema findest du auch einen gesonderten Magazinartikel „Hilfe Provisionsberatung“.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!