Rentenlücke

Was ist deine Rentenlücke?

Das Wichtigste in Kürze

Wir erklären dir deine Rentenlücke

Was ist deine Rentenlücke?

Der Betrag, der dir nach Renteneintritt monatlich fehlt, um deinen Lebensstandard zu halten.

Was ist eine Wunschrente?

Der Betrag den du nach Renteneintritt monatlich verfügbar haben möchtest.

Warum ist es wichtig, Privat vorzusorgen?

Die gesetzliche Rente dient nur der Existenzsicherung.

Wie berechne ich die Rentenlücke?

Wunschrente – kumuliertes Einkommen nach Renteneintritt = Rentenlücke

Rentenlücke

Was ist die Rentenlücke?

Der Betrag, der dir nach Renteneintritt monatlich fehlt um deinen Lebensstandard zu halten

Die Rentenlücke

Ganz allgemein betrachtet, beschreibt man mit der Rentenlücke die Differenz, die sich zwischen dem letzten Nettoeinkommen und der Nettorente, nach Renteneintritt, ergibt. Vereinfacht gesagt, ist es die Menge an Geld, die dir nach Renteneintritt fehlt um deinen Lebensstandard halten zu können oder sogar um deinen Grundbedarf abdecken zu können.
Rentenlücke
Rentenlücke

Warum ist es wichtig, privat vorzusorgen?

Die gesetzliche Rente dient nur der Existenzsicherung

Sowohl das Schweizer als auch das Deutsche Rentensystem sehen die private Altersvorsorge als zwingenden Baustein zur Altersvorsorge vor. Wenn du wissen willst, wieso das so ist, schau doch mal hier.

Rentenlücke

Was ist die Wunschrente?

Der Betrag den du nach Renteneintritt monatlich verfügbar haben möchtest

Die Wunschrente beschreibt den Betrag, den wir unter Berücksichtigung der Inflation und des steigenden Kaufkraftverlustes nach Renteneintritt monatlich verfügbar haben wollen. Dabei beachten musst du, dass sich deine Ausgaben im Alter ebenfalls verändern werden (niedrigerer Steuersatz, Ausgaben für deine Gesundheit, etc.) Viele empfehlen daher eine Wunschrente anzunehmen in Höhe von 80 % deines letzten Netto-Lohnes.

Wir empfehlen dir ein Haushaltsbuch zu führen. Wenigstens für 3 Monate. Denn so kannst du schnell deine monatlichen Ausgaben sehen und unterscheiden zwischen: was ist davon wirklich notwendig (dein Grundbedarf wie z.B. Miete, Lebensmittel, Heizkosten, Krankenversicherung etc.) und was davon sind Dinge du dir einfach gerne leistest (dein Lebensstandard wie z. B. Essen gehen, Abos, Freizeitausgaben, etc). Diese Unterscheidung ist für deine Altersvorsorge tatsächlich relevant. Denn deine Grundsicherung sollte auch ganz sicher im Alter abgedeckt sein und hierbei solltest du auch kein Risiko eingehen.

Rentenlücke

Wie berechne ich die Rentenlücke?

Wunschrente – kumuliertes Einkommen nach Renteneintritt = Rentenlücke

Als Grenzgänger:in gehörst du zu denjenigen, die ihre Rente später in Deutschland beantragen müssen (vorausgesetzt du wanderst nicht aus, sobald du in Rente gehst). Die Rentenzahlungen kommen dann aber aus der Schweiz und falls du auch Beitragszeiten in Deutschland geleistet hast, auch aus Deutschland.

Um also deine Rentenlücke berechnen zu können musst du folgende Beträge kennen:

Aus der 1. Säule:

Aus der 2. Säule:

Private Vorsorge:

Um deine Rentenlücke zu berechnen, kannst du die Summe dieser Beträge (auf den Monat heruntergebrochen) zu deiner Wunschrente ins Verhältnis setzen.

Der Betrag, der sich dann ergibt, ist deine persönliche Rentenlücke.

Wir empfehlen, deine Wunschrente zu unterteilen in: Was benötigst du zur Grundabsicherung, also welchen Mindestbedarf hast du im Alter? Und was brauchst du, um deinen Lebensstandard halten zu können? Denn reicht deine gesetzliche und betriebliche Rente nicht aus, um den Grundbedarf abzudecken, dann empfiehlt es sich diesen Teil der Rentenlücke mit einer Versicherung abzusichern. Um den Lebensstandard aufrecht erhalten zu können, benötigst du kein Versicherungsprodukt, sondern kannst eigenständig vorsorgen.

Anhand deiner ermittelten Rentenlücke kannst du deine monatliche Sparrate errechnen. Also den Betrag, den du ab sofort monatlich anlegen musst, um die Rentenlücke im Alter ausgleichen zu können.

Das klingt jetzt doch alles etwas kompliziert? Wir haben ein Tool entwickelt, mit dem du deine Rentenlücke und deine monatliche Sparrate als Grenzgänger:in einfach berechnen kannst. Bei Interesse, melde dich gerne bei uns.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!